ZURÜCK ZU CHART UND RAT

 

Widerstand / Widerstandslinie und Unterstützung / Unterstüzungslinie

 

Wie entsteht ein Widerstand / eine Widerstandslinie ?

Erfolgt nach einem Kursanstieg ein Kursrückgang, so ist der Kurshochpunkt als Widerstand zu betrachten. Sind mehrere Kursanstiege nicht in der Lage, einen bestimmten Widerstandsbereich nachhaltig zu überwinden, so läßt sich durch das Verbinden der entstandenen Kurshochpunkte (Widerstände) eine horizontale Widerstandslinie ziehen.

Welche Merkmale hat eine Widerstandslinie ?

Je öfter eine Widerstandslinie bestätigt wurde, desto aussagekräftiger ist sie. Je länger ein Widerstand zurückliegt, desto weniger wird diesem Bedeutung geschenkt.

 

 

Wann entstehen Kaufsignale bei einer Widerstandslinie ?

Ein Durchbrechen der Widerstandslinie nach oben sollte als Kaufsignal gewertet werden.

Wie entsteht eine Unterstützung / Unterstützungslinie ?

Erfolgt nach einem Kursrückgang ein Kursanstieg, so ist der Kurstiefpunkt als Unterstützung zu betrachten. Sind mehrere Kursrückgänge nicht in der Lage einen bestimmten Unterstützungsbereich nachhaltig zu durchbrechen, so läßt sich durch das Verbinden der entstandenen Kurstiefpunkte (Unterstützungen) eine horizontale Unterstützungslinie ziehen.

Welche Merkmale hat eine Unterstützungslinie ?

Je öfter eine Unterstützungslinie bestätigt wurde, desto aussagekräftiger ist sie. Je länger ein Unterstützungspunkt zurückliegt, desto weniger wird diesem Bedeutung geschenkt.

Wann entstehen Verkaufssignale bei einer Unterstützungslinie ?

Ein Durchbrechen der Unterstützungslinie nach unten sollte als Verkaufssignal gewertet werden.

 

Wann wird ein Widerstand zur Unterstützung ?

Nachdem der Widerstand durch steigende Kurse gebrochen worden ist, entsteht aus dem Widerstand eine Unterstützung. Dieser Kursanstieg wird meistens durch steigende Umsätze begleitet.

Wann wird eine Unterstützung zum Widerstand ?

Nachdem die Unterstützung durch fallende Kurse gebrochen worden ist, entsteht aus der Unterstützung ein Widerstand. Dieser Kursrückgang wird ebenfalls durch steigende Umsätze begleitet.

 

(C) by Chart & Rat